Karten

In meinem Blog benutze ich meist Standardkarten. Und auch für die einfache Karte gibt es ein paar Dinge, die Dir helfen sollen, so einfach wie möglich schöne Karten zu gestalten und zu verschicken 🙂

Lagenlook und Maße von normalen Karten

Dabei haben die allermeisten meiner Karten haben einen „Lagenlook“. Denn ich stempele meistens NICHT direkt auf die Karte, sondern auf ein extra Papier. Und damit das besser hervorgehoben wird, lege ich noch eine Lage als Kontrast darunter.

Du bekommst aus einem DinA4-Blatt 2 Karten. Du schneidest das DinA4-Blatt einfach quer in der Mitte bei 14,8 cm durch und hast dann zwei Grundkarten mit den Maßen 14,8 cm x 21 cm (entspricht DIN-A5).

Eine normale Karte mit dem Knick an der langen Seite hat damit die folgenden Maße:

Karten
  • Eine normale Grundkarte ist DIN-A5 mit 14,8 cm x 21 cm. Die 21 cm werden in der Mitte bei 10,5 cm gefalzt / geknickt. Die Karte hat dann das Außenmaß von 14,8 cm x 10,5 cm.
  • Die erste Lage hat dann auf beiden Seiten 0,5 cm weniger also 14,3 cm x 10 cm.
  • Die zweite Lage hat auf beiden Seiten wieder 0,5 cm weniger, also 13,8 x 9,5 cm.

Das ist dann auch schon die ganze Kunst 🙂

Lagenlook und Maße einer Längskarte

Natürlich kann die Bastlerin von Welt die Karten nicht nur an der langen, sondern auch an der kurzen Seite falzen. Auch dann bekommst aus einem DinA4-Blatt 2 Karten. Du schneidest das DinA4-Blatt einfach längs in der Mitte bei 10,5 cm durch und hast dann zwei Grundkarten mit den Maßen 10,5 cm x 29,7 cm.

Eine Längskarte mit dem Knick auf der kurzen Seite hat damit die folgenden Maße:

Karten
  • Die Grundkarte hat die Maße 10,5 x 29,7 cm. Die 29,7 cm werden in der Mitte bei einen Hauch über 14,8 cm gefalzt / geknickt. Die Karte hat dann das Außenmaß von 14,8 cm x 10,5 cm.
  • Die erste Lage hat dann auf beiden Seiten 0,5 cm weniger also 14,3 cm x 10 cm.
  • Die zweite Lage hat auf beiden Seiten wieder 0,5 cm weniger, also 13,8 x 9,5 cm.

Wie Du siehst, ist das gar nicht so kompliziert wie es im ersten Moment aussehen mag.

Karten-Diät

Wer wie ich Karten meistens verschickt, hat immer noch ein Auge darauf, wie schwer die Karte samt Umschlag ist. Sie wiegt idealerweise 20 gr. oder weniger. Hier habt ihr auch einen Link zu den Brieftarifen.

Wenn ihr wie ich den Lagenlook nutzt, kann die Karte schwerer werden. Ich persönlich nutzt da gerne eine große Stanzform und stanze die Mitte der mittleren Lage einfach aus. Es kommt ja sowieso noch eine Lage darüber. Also kann die Mitte ausgeschnitten werden.

Karten

Das sind dann erstens ein paar Gramm weniger und zweitens noch mehr Papier, das ich für ein anderes Projekt benutzen kann!

Hier seht ihr zum Beispiel, wie ich die ausgeschnittene Mitte einer Karte für eine andere Karte benutzt habe.

Wenn ich eine „normale“ zweite Lage wie oben beschrieben benutzt hätte, dann wäre das hellgraue komplett verdeckt 🙂

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑